Mittwoch, 4. Juni 2014

Projektideen: Bauen wir einen Mikosatelliten und schicken ihn ins All ...

Dank einer kurzen Notiz auf der Diskussionsseite des deutschsprachigen Wikipedia-Kuriers wurde ich auf ein spannendes Projekt im ideaLab aufmerksam gemacht: 

Wikipedia likes Galactic Exploration for Posterity 


Die Idee hinter dem Projekt klingt trivial: Das Wissen der Wikipedia soll für zukünftige Bewohner und potenziell auch Außerirdische verfügbar gemacht werden. In diesem Fall in Form einer Kopie, die allerdings nur die guten Artikel der englischsprachigen Wikipedia enthalten soll.
Folgt man der Idee bräuchte es nur einiger kleiner Satelliten mit einem Bordrechner und einer automatischen Sendeeinheit, alles angetrieben durch Solarpanels und gesteuert über kleine Booster-Raketensysteme. Nicht unerwähnt lassen sollte man die Tatsache, dass das System mindestens 20.000 Jahre überstehen und funktionieren sollte. .... auf einer Benutzerseite stellt der Benutzer Geraldshields11 seine Idee zur Diskussion und gibt weitere Details bsp. zu einer kickstarter-Kampagne preis.

Kann man machen ....

(Bild: Elen Schurova, CC-by-sa, Bildbeschreibung)

Keine Kommentare: