Dienstag, 17. Juni 2014

Commons random files: Tupolew Tu-144 auf einer russischen Briefmarke


Tupolew Tu-144 auf einer russischen Briegmarke (Public Domain)

Mal was vollständig anderes in dieser Serie: Eine abgestempelte Briefmarke aus dem Jahr 1969, die das russische Überschallflugzeug Tupolew Tu-144 zeigt. Zu der Maschine etwas zu schreiben ist müssig, dafür gibt es einen langen Wikipedia-Artikel - einzig, dass es sich bei der Tu-144 um das erste Überschallverkehrsflugzeug noch vor der bekannten Concorde handelte sei hier erwähnt.

Spannender scheint mir als Nicht-Philateslisten der Briefmarkenbogen, der neben der Abbildung des Flugzeuges auch ein Bild mit den Tierkreiszeichen sowie ein Zitat des Erfinders des Flugzeuges, Alexei Andrejewitsch Tupolew, enthält. Die Marke hatte einen Wer von 50 Kopeken, also einem halben Rubel.

Keine Kommentare: